Unsere Services

Hunde in Not

Foren

Hundebetreuung

Maulkorbzwang in Bahn

Erstellt von: Manuela Schmidt am 31.10.2009 um 16:35 Uhr
E-Mail: schmidt.leegebruch1@web.de

Hallo an alle, ich habe eine Frage und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe eine total liebe, 3,5 jahre alte Schäferhündin. Da wir zur Zeit kein Auto mehr haben, werde ich wohl einige Zeit des öfteren mit der Bahn fahren müssen. Da wir etwas ausserhalb wohnen, muss ich allerdings mit dem Fahrrad an die Bahn ranfahren. Da unter anderem einen ziemlich dunklen Radweg. Ich nehme da gerne meinen Hund mit und fühle mich so etwas sicherer, obwohl sie normalerweise nichts tut. Nun bin ich wegen Maulkorb angesprochen worden und habe mittlerweile selbst herausbekommen, das in der Bahn in Berlin eigentlich Maulkorbzwang herrscht. Ich will ihr das nicht antun, denn sie kennt es nicht und sie tut niemanden etwas, andererseits ist die Bewegung gut für sie und ich bin auch nicht sicher, ob ich diesen dunklen Radweg ohne sie wirklich fahren will. Weiß jemand, ob es wirklich überhaupt keine Ausnahmegenehmigung gibt ? Danke für Antworten. Manuela Schmidt

(Spam oder Missbrauch melden)

Antworten

Atom Newsfeed der Antworten (Hilfe).

Von: katja (01.11.2009 um 13:18 Uhr)
E-Mail: kb@hundeinberlin.de

Hallo Manuela
laut Hausordnung der S-Bahn:
Hunde sind im Bahnhof und auf den Vorplätzen anzuleinen
Hunde mit gesteigerter Aggressivität oder Gefährlichkeit müssen darüber hinaus einen geeigneten Maulkorb tragen.

quelle:

http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/hausordnung.htm

Von: Katja (01.11.2009 um 13:24 Uhr)
E-Mail: kb@hundeinberlin.de

aber laut der Beförderungsbestimmungen müssen Hunde in der S-Bahn einen Maulkorb tragen....

vlt solltest du ihn wenigstens immer bei dir führen...sehr zu empfehlen sind die Leder-Maulkörbe

Von: Jörg (02.11.2009 um 14:24 Uhr)

Ist der Radweg Bahngelände? Dann ist es Ermessenssache, den Maulkorb anzulegen. Einen Maulkorb in der Bahn zumindest Mitzuführen, ist sehr sinnvoll. Ausnahmegenehmigungen von der Bahn (oder BVG) sind mir unbekannt. Für Listenhunde hat es schon Ausnahmen gegeben, wenn ein Tierarzt eine Notwendigkeit sah. In der Bahn nützt das jedoch nichts, da die Bahn immer von ihrem Hausrecht Gebrauch machen kann und die Mitnahme verweigern kann.

Es gibt Hunderassen, für die gibt es keine Maulkörbe zu kaufen. Auch sie müssen stets damit rechnen, nicht mitgenommen zu werden.

Ein Maulkorb muss im Übrigen nichts unangenehmes für den Hund sein. Wenn er richtig passt, kann der Hund auch damit hecheln und ggf. sogar trinken. Gib dem Hund Leckerlis im Maulkorb (ohne ihn anfangs fest zu machen). Damit verbindet er dann etwas positives mit dem Maulkorb.

Von: Hans (30.12.2009 um 10:17 Uhr)

Hallo,
es mag ja sein das Dein Hund sehr lieb ist, aber außer Dir weiß das leider keiner und wie Hunde auf ängstliche Menschen reagieren können wissen wir ja - daher solltest Du Deinen Hund einfach an den Maulkorb gewöhnen.

(Maximal 1500 Zeichen!)

Funktionen: